Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBEV 3/2007 S. 67

Geldmarktfonds mit Zuflüssen

Die in Deutschland seit 1994 zugelassenen Geldmarktfonds sind eine Alternative zu Sparbuch, Termingeld oder Tagesgeldkonto. Durch die kurze Laufzeit der im Fonds vorhandenen Wertpapiere sind keine oder nur minimale Kursverluste möglich. Der Kurs bewegt sich zumeist nur in eine Richtung: leicht nach oben.

Aufgrund der niedrigen Kapitalmarktzinsen in den vergangenen Jahren wiesen sie keine üppigen Renditen auf. Eine Jahresperformance von über 3 % gilt bereits als Spitzenergebnis. Daher konnte so manche Bank mit seinem Festgeldangebot gut mithalten.

Dennoch erzielten die Gesellschaften 2006 starke Mittelzuflüsse: Sie verwalten derzeit rund 80 Mrd. € in Geldmarktfonds und damit rund 10 Mrd. € mehr als noch ein Jahr zuvor.

Hintergrund für diesen Trend zum „Geldparken” sind das anziehende Marktnive...