Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBEV 3/2007 S. 66

Investmentfonds an den Börsen

Beim Kauf von Investmentfonds fällt i. d. R. ein Ausgabeaufschlag an, der bei Aktienwerten rund 5 % und bei Rentenfonds etwa die Hälfte beträgt. Zwar bieten Direktbanken und Online-Broker deutliche Rabatte, Angebote ohne Aufschlag sind jedoch die Ausnahme (z. B. „Fonds des Monats”).

Alternativ kommen für Privatanleger fünf deutsche Börsen in Betracht, an denen Fonds wie herkömmliche Wertpapiere gehandelt werden. Statt eines Ausgabeaufschlags fallen hier die üblichen Bankspesen an.

Beispiel Aktienfonds: Neben einer Ersparnis von bis zu 4 % ist ein jederzeitiger Erwerb von 9 bis 20 Uhr möglich. Der Kauf über die Fondsgesellschaft gelingt hingegen nur einmal täglich.

Allerdings muss an der Börse noch der Spread – die Differenz zwischen Ankaufs- und höherem Verkaufspreis – beachtet werden. Anders...