BFuP Nr. 6 vom Seite 600

Gestaltung von Verrechnungspreisen im Krankenhaus: Anforderungen, Probleme und Lösungsansätze im Kontext der DRGs (Zusammenfassung)

Dipl.-Kfm. Christian Multerer, Prof. Dr. Gunther Friedl und Dipl.-Volksw. Michaela Serttas

Verrechnungspreise treffen im Krankenhaus als neue Ansätze der Unternehmensrechnung und -steuerung auf große Resonanz. Damit werden Gestaltungsideen aufgegriffen, die in der Betriebswirtschaftslehre eine lange Tradition besitzen. Ihre wachsende Bedeutung im Krankenhaus hingegen wird erst seit kurzem diskutiert. Dieser Beitrag untersucht, wie Verrechnungspreise für primär unterstützende Leistungseinheiten zu konzipieren sind, die kostenbewußtes Verhalten gewährleisten. Dazu werden einmal die mit ihrem Einsatz angestrebten Hauptfunktionen charakterisiert. Zum anderen werden die Probleme bei der Festsetzung der Höhe von Verrechnungspreisen sowie Vor- und Nachteile alternativer Gestaltungstypen aufgezeigt. Auf Grund der gesetzlichen Forderung nach Vollkostenkalkulation erfordert ihr Einsatz eine intensive Auseinandersetzung mit den Gemeinkosten im Krankenhaus, was auf verschiedenen Wegen und mit unterschiedlichem Erfolg erreicht werden kann.

Das vollständige Dokument können Sie bei unserem NWB Volltextservice kostenpflichtig unter bibliothek@nwb.de erwerben. Bitte geben Sie hierfür Ihre komplette Anschrift an.

Fundstelle(n):
BFuP 6/2006 Seite 600
MAAAC-33684