Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBKM Nr. 1 vom Seite 14

Schlechte Mandanten identifizieren und rigoros aussortieren

Kriterien des Mandanten-Ranking

von Christoph Schneider, Duisburg,, und Heribert Kolosko, Essen und

Jede Arbeitsstunde, die Sie in Mandanten investieren, die Minderergebnisse verursachen, fehlt für die Betreuung der großen Umsatz- und Ergebnisbringer, die Existenz und Wachstum Ihrer Kanzlei sichern. Die Identifizierung schlechter Mandanten und die Einleitung einer raschen Trennung ist deshalb für Ihren Geschäftserfolg entscheidend. Optimieren Sie also Ihr Kundenportfolio auf der Grundlage einer wertenden Betrachtung nach den Kriterien Profitabilität und Unternehmensstrategie.

Jeder Steuerberater hat unterschiedliche Mandanten in seinem Stamm. Gute und weniger gute, meistens auch schlechte. Wobei diese Bezeichnung sowohl auf Umsätze und Gewinne als auch auf den persönlichen Umgang zutrifft. Dabei konzentriert er seine Aufmerksamkeit zumeist auf die großen Umsatz- und Ergebnisbringer. Sicherlich nicht zu Unrecht, sind diese doch die entscheidenden Geschäftspartner.

Dabei darf allerdings nicht übersehen werden, dass auch schlechte Mandanten Anstrengungen verursachen. Die in sie investierte Zeit kann weder für gute Mandanten noch für andere Aufgaben eingesetzt werden. Mithin können sch...