Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBKM Nr. 7 vom Seite 175

Geschäftsfeld Existenzgründungsberatung

Anforderungen an das Qualifikationsprofil des Steuerberaters

von Udo Eversloh, Königswinter

Die Existenzgründungsberatung stellt ein für den Steuerberater interessantes neues Geschäftsfeld dar. Zum einen lässt sich unmittelbar Umsatz generieren, zum anderen wird hier der Grundstein gelegt für spätere „Anschlussgeschäfte” im Rahmen der steuerlichen Beratung kleiner, vielleicht sogar mittelständischer Unternehmen. Die seriöse Erschließung dieses Tätigkeitsbereiches verlangt jedoch sorgfältige Vorbereitung, denn das Anforderungsprofil ist anspruchsvoll.

Die Vorbereitung einer Existenzgründungsberatung beginnt schon mit Frage nach den Aufgaben eines Beraters und nach dem Anforderungsprofil, dem ein Berater gerecht werden muss. Nur ein systematischer Beratungsablauf garantiert eine effektive Beratung.

Die fünf Bausteine einer solchen (Prüfungsphase, Planungsphase, Testphase, Aufbauphase und Startphase) bilden den Schwerpunkt der Abhandlung. Die Beratung sollte mit einem Bericht schließen, in dem alle relevanten Aspekte der Gründungsberatung festgehalten sind.

I. Marktchancen der Existenzgründungsberatung

In den letzten Jahren hat sich das wirtschaftliche Umfeld nicht nur der Bundesrepublik Deutschland radikal verändert. Internationalisierung und Globalisierung sind die Schlagworte...