Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB Nr. 11 vom Seite 442

Rechnungserteilung durch Reisebüros bei Personenbeförderungen; Erteilung von Gesamtabrechnungen

Reisebüros vermitteln u. a. Fahrausweise über Personenbeförderungen im Inland (z. B. Bahnfahrscheine, Flugtickets), die den Erwerber unter den sonstigen Voraussetzungen des § 15 UStG zum Vorsteuerabzug berechtigen (§§ 34, 35 UStDV; Abschn. 195 UStR).

Vereinzelt wurde festgestellt, dass zum Vorsteuerabzug berechtigende Rechnungen mit gesondertem USt-Ausweis bzw. Kleinbetragsrechnungen oder Fahrausweise über Umsätze erteilt werden, und diese Umsätze außerdem in eine weitere Rechnung oder eine – später ausgestellte – Gesamtabrechnung mit erneutem gesonderten USt-Ausweis aufgenommen werden. Unternehmer, die für ein und dieselbe Leistung mehrere Rechnungen mit gesondertem Ausweis der USt erteilen, schulden die in den zusätzlichen Abrechnungen ausgewiesene Steuer – neben der USt für den ausgeführten Umsatz – nach § 14c Abs. 1 UStG (Abschn. 190c Abs. 4 UStR). Um eine solche Steuerschuld nach § 14c Abs. 1 UStG und einen vom Rechnungsempfänger zu Unrecht in Anspruch genommenen – zweifachen – Vorsteuerabzug zu vermeiden, ist Folgendes zu beachten:

1. Abrechnungen über Fahrausweise (einschließlich Flugtickets)

Fahrausweise (z. B. Bahnfahrkarten, Flugscheine) werden vielfach so gestaltet, dass sie einem unternehmerischen Leistungsempfänger den Vorsteuerabzug ermöglichen. Wenn über ...

Preis:
€5,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 1
Online-Dokument

Rechnungserteilung durch Reisebüros bei Personenbeförderungen; Erteilung von Gesamtabrechnungen

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Unternehmensteuern und Bilanzen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen