Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBKM Nr. 3 vom Seite 78

Mandantenveranstaltungen richtig planen

Wie Sie Ihre Mandanten dauerhaft binden und neue gewinnen

von Raymond Wilbois, Telgte

Mandantenveranstaltungen wirken in zwei Richtungen: Sie verstärken die Beziehungen zum Mandantenstamm und bringen – bei durchdachter Planung – der Kanzlei auch potenzielle Neumandanten ins Haus. Dieses Marketing-Werkzeug ist allerdings nicht zum Nulltarif zu haben. Mandantenveranstaltungen wollen sorgfältig geplant und mit viel Fingerspitzengefühl durchgeführt sein. Der Beitrag zeigt, wie Sie Ihre Kanzlei für eine solche Aktion fit machen.

Mandantenveranstaltungen gehören zu den Maßnahmen, mit denen ein Steuerberater seinen Mandanten wirkungsvoll dokumentieren kann, dass er sich in der Funktion des „Lotsen” sieht. Ob er dabei in die Rolle des Moderators schlüpft oder „nur” die Regie führt, sei zunächst dahingestellt. Die Ausrichtung einer Mandantenveranstaltung ist aber auch aus psychologischer Sicht zu empfehlen. Der Kanzleiinhaber beweist den Mandanten durch die Einladung seine persönliche Wertschätzung.

I. Was soll mit der Mandantenveranstaltung erreicht werden?

Es ist empfehlenswert, dass sich der Kanzleiinhaber mit vertrauten Mitarbeitern zusammensetzt und eine erste Grobplanung entwickelt:

  • Welche Veranstaltungsart soll gewählt werden (Vortrag, reine Informationsveranstaltung, Pod...