Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Geldanlagen unter dem Mantel steuerlich begünstigter Lebensversicherungen
Kapitallebensversicherung – attraktive Kapitalanlage?
Kapitallebensversicherungen in ihrer konventionellen Art und Weise stellen bei entsprechender Vertragskonzipierung für den Anleger eine – steuerlich gesehen –sehr attraktive Kapitalanlage dar. Letzteres gilt zumindest, sofern die Police noch in diesem Jahr abgeschlossen und bis Ende Dezember mindestens noch eine Beitragszahlung geleistet wird. Ablaufleistungen solcher „Altverträge” sind steuerfrei, sofern dem Versicherungsvertrag mindestens eine fünfjährige Prämienzahlung zugrunde liegt und die Versicherungsdauer mindestens 12 Jahre beträgt.
Ablaufleistungen von Kapitallebensversicherungen, die ab dem abgeschlossen werden (so genannte „Neuverträge”), unterliegen unter bestimmten Voraussetzungen nur zur Hälfte der Einkommensteuer, etwa wenn die Vertragslaufzeit mindestens zwölf Jahre beträgt und die Auszahlung erst nach Vollendung des 60. Lebensjahres erfolgt.
Kapitallebensversicherungen als „Black Box”
Lebensversicherungen zeigen im Allgemeinen nur eine geringe Transparenz, ja sie erweisen sich für Anleger regelmäßig als „Black Box”. Der Versicherte weiß zwar, in welche Black Box und in welcher H...