Suchen Barrierefrei
BBK Nr. 4 vom Seite 161

Umsatzsteuer 2026: Gesetzliche Änderungen im Überblick

Beate A. Blechschmidt | Verantw. Redakteurin | bbk-redaktion@nwb.de

Die Umsatzsteuer gehört zu den besonders dynamischen Bereichen des Steuerrechts. Meist sind es dabei auch gleich mehrere Stellschrauben, die bei Gesetzesänderungen angepasst werden. So auch zum Jahresbeginn 2026. Denn in den vergangenen Monaten wurde das Umsatzsteuergesetz in insgesamt drei neuen Gesetzen und Verordnungen angepasst. Einige Neuerungen sind auf den ersten Blick gut greifbar, andere entfalten ihre Wirkung eher im Hintergrund. Die dauerhafte Absenkung des Steuersatzes für Speisen in der Gastronomie auf 7 % zum ist dabei wahrscheinlich der Bereich mit der höchsten medialen Aufmerksamkeit gewesen – auch und besonders abseits der Fachzeitschriften. Daneben rückt aus fachlicher Sicht die gesetzliche Neuregelung der Vorsteueraufteilung bei Grundstücken in den Fokus: Der Gesetzgeber hat klargestellt, dass der Gesamtumsatzschlüssel gegenüber präziseren und sachgerechten Aufteilungsmethoden nachrangig ist. Maßgeblich ist somit vorrangig der Aufteilungsmaßstab „Nutzfläche“. Diese Klarstellung hat erhebliche praktische Bedeutung, da sie unmittelbar in bestehende Beurteilungen und Berechnungen eingreift.

Darüber hinaus wurden Übergangsregelungen zur Aufhebung des Umsatzsteuerlagers in das Gesetz aufgenommen. Auch wenn diese Regelungen zeitlich begrenzt sind, erfordern sie eine sorgfältige Prüfung, da sie für bestimmte Fallkonstellationen weiterhin Anwendung finden und die umsatzsteuerliche Behandlung beeinflussen können. Ergänzend sind weitere Anpassungen in verschiedenen Gesetzen und Verordnungen zu berücksichtigen, die mittelbar umsatzsteuerliche Auswirkungen haben.

Karl-Hermann Eckert gibt ab einen kompakten Überblick über die umgesetzten Änderungen und Anpassungen. Darüber hinaus werden die beabsichtigten umsatzsteuerlichen Veränderungen kurz erläutert. Abgerundet wird der Beitrag durch Hinweise zu umsatzsteuerrelevanten Änderungen in anderen Gesetzen und Verordnungen sowie die Darstellung der Neuerungen in der Umsatzsteuer-Jahreserklärung 2026.

Herzliche Grüße

Beate Blechschmidt

Fundstelle(n):
BBK 2026 Seite 161
KAAAK-10119