Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 2 vom 01.02.2026

Nur im Inland rechtsfähige Familienstiftungen werden erfasst

Eine in der Schweiz errichtete Familienstiftung mit Verwaltungssitz in Deutschland unterliegt nicht der Ersatzerbschaftsteuer, wenn sie nach deutschem Recht als nichtrechtsfähige Stiftung zu beurteilen ist. Anders sieht es aus bei Familienstiftungen, die in einem anderen Staat der EU oder einem Staat des EWR gegründet wurden und dort als rechtsfähig anerkannt sind. Nach dem EU-Recht gelten diese auch in Deutschland stets als rechtsfähig.

Dies ist ein kostenloser Probe-Beitrag aus Steuern mobil – dem NWB Audio-Magazin. Sie haben Interesse und möchten dieses als App oder CD testen? Mehr dazu erfahren Sie in unserem Shop.

Vorstellen möchten wir Ihnen auch eine Entscheidung zur Ersatzerbschaftsteuer.

In § 1 Abs. 1 Nr. 4 ErbStG ist geregelt: Das Vermögen einer Stiftung unterliegt in Zeitabständen von jeweils 30 Jahren der Erbschaftsteuer, sofern die Stiftung wesentlich im Interesse einer Familie errichtet worden ist. Die Vorschrift soll verhindern, dass das Vermögen von Familienstiftungen über Generationen der Erbschaftsteuer entzogen wird. Es wird daher fingiert, dass das Vermögen alle 30 Jahre an die nächste Generation übergeht.

Die Vorschrift bezieht sich jedoch nur auf rechts...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Erben und Vermögen
Steuern mobil
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen