Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 2 vom 01.02.2026

Korrektur nach den Grundsätzen des formellen Bilanzenzusammenhangs

Eine zu Unrecht gebildete Rücklage nach § 6b Abs. 3 EStG ist nach den Grundsätzen des formellen Bilanzenzusammenhangs zu korrigieren. Wesentliches Argument hierfür ist nach einem aktuellen Urteil des Bundesfinanzhofs, dass ein fehlerhafter Bilanzposten und damit ein Bilanzfehler vorliegt. Auch wenn die stillen Reserven, die in der Rücklage steuerlich verhaftet bleiben, der Sache nach Eigenkapital darstellen, sei hierfür in der Steuerbilanz ein eigenständiger Passivposten auszuweisen.

Dies ist ein kostenloser Probe-Beitrag aus Steuern mobil – dem NWB Audio-Magazin. Sie haben Interesse und möchten dieses als App oder CD testen? Mehr dazu erfahren Sie in unserem Shop.

Für die Praxis von Bedeutung ist auch ein Urteil des Bundesfinanzhofs zum formellen Bilanzenzusammenhang. Konkret geht es um die Bildung einer Reinvestitionsrücklage gem. § 6b EStG.

Der XI. Senat des BFH hat kurz vor seiner Auflösung zum entschieden, dass eine zu Unrecht gebildete Reinvestitionsrücklage nach den Grundsätzen des formellen Bilanzenzusammenhangs zu korrigieren ist.

Lassen Sie uns zum besseren Verständnis den Sachverhalt ansehen.

Die Klägerin, eine vermögensverwaltende GmbH, veräußerte ihren ge...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Rechnungswesen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen