Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Neue Compliance-Anforderungen nach dem Economic Crime and Transparency Act 2023
Der Economic Crime and Corporate Transparency Act 2023 (ECCTA) regelt zahlreiche Maßnahmen zur Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität im Vereinigten Königreich. Er enthält u. a. seit dem grundlegende Neuerungen des britischen Unternehmensstrafrechts. Die Vorgaben des ECCTA können auch auf deutsche Unternehmen mit geschäftlichem Bezug zu Großbritannien Anwendung finden.
.
I. Zentrale neue Vorgaben
Die bedeutendsten Änderungen durch den ECCTA sind:
die Erweiterung des Identifizierungsprinzips (identification principle) mit dem Ziel, Unternehmen in Zukunft leichter für strafrechtliches Verhalten ihrer Mitarbeitern zur Verantwortung ziehen zu können, und
die Einführung eines neuen verschuldensunabhängigen Straftatbestands, der es für „large organisations“ unter Strafe stellt, es unterlassen zu haben, Betrugstaten nicht verhindert zu haben (failure to prevent fraud).
Weiterhin ist seit dem eine verpflichtende Identitätsprüfung (ID verification) vorgeschrieben, die auch für die Unternehmensleiter deutscher Gesellschaften mit Niederlassungen im Vereinigten Königreich gilt.