Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die dynamische Amortisationsrechnung
Ist das Kunst oder kann das weg?
So wie über den künstlerischen Wert der Fettecke von Joseph Beuys gestritten wurde, kann man hinsichtlich der Eignung der dynamischen Amortisationsrechnung zur Beurteilung von Investitionsprojekten verschiedener Meinung sein. Die dynamische Amortisationsrechnung ist seit vielen Jahren in der Literatur erörtert worden und erfreut sich einer hohen Verbreitung in der unternehmerischen Praxis. Gerade von Seiten der Wissenschaft sind dem Einsatz der dynamischen Amortisation in der Praxis limitierende Argumente aufgezeigt worden. Der Beitrag zeigt anhand von Problemstellungen der Wirtschaftlichkeits- sowie der Risikoanalyse auf, in welchen praktischen Situationen Investitionsentscheidungen ohne Einschränkungen auf der Basis der dynamischen Amortisation getroffen werden können und wann alternative Investitionsrechnungen besser geeignet sind.
Der dynamische Amortisationszeitpunkt zeigt die Zeitdauer seit der Investitionsentscheidung auf, in der die Anschaffungsauszahlung durch die Barwerte der Einzahlungsüberschüsse zurückgewonnen wird.
Die Wirtschaftlichkeit von Investitionen kann im Hinblick auf die Akzeptanz einzelner Investitionen mittels dynamischer Amortisation unter spezie...