Herzlich willkommen 2026 – wir sind gleich mittendrin
Der Jahreswechsel ist immer wieder erstaunlich. Zum Ende des Jahres wird vieles ruhiger, man zieht Bilanz und lässt das alte Jahr Revue passieren. Kaum jedoch bricht das neue Jahr an, geht es gleich mit Elan weiter. Gute Vorsätze gehören fest zu dieser Zeit: Im Privaten gehört mehr Sport zu den all-time favourites, beruflich werden häufig neue Projekte ins Auge genommen und neue Ideen entwickelt. Jahresanfang bedeutet aber auch, dass die Erstellung des Jahresabschlusses wieder einmal ansteht.
Passend zu dieser Phase widmen wir die erste Ausgabe bewusst dem Schwerpunkt: „Jahresabschluss 2025 – Rechtssicher. Vollständig. Aussagekräftig.“ Bernd Rätke gibt in seinem Beitrag ab einen Gesamtüberblick über das, was bei der Erstellung des Jahresabschlusses 2025 zu beachten ist. Er hilft, den Überblick über die einzelnen Gesetzesänderungen zu behalten, die sich auswirken könnten oder die zwar geplant, dann aber im Gesetzgebungsverfahren gescheitert sind. Hinzu kommt eine Vielzahl neuer BFH- und Finanzgerichtsentscheidungen sowie verschiedene BMF-Schreiben, die zu beachten sind.
In seinem Beitrag ab vermittelt Klaus Wiechers, wie Unternehmen und ihre Berater den Jahresabschluss 2025 trotz geopolitischer Unsicherheiten professionell gestalten können. Er liefert Orientierung, Bilanzierungskompetenz und strategischen Mehrwert – ein Thema mit hoher Relevanz in einem krisenbelasteten Wirtschaftsjahr.
Um den stetig steigenden Anforderungen gerecht werden zu können, bedarf es einer optimierten Ausgestaltung der Prozesse im Rechnungswesen und bei der Erstellung des (Jahres-)Abschlusses. Tim Bonnecke gibt in seinem Beitrag ab einen Überblick über gängige Methoden der Prozessoptimierung und beleuchtet das generelle Vorgehen sowie die zu treffenden organisatorischen Maßnahmen für die Prozessoptimierung. In einem Folgebeitrag werden in Kürze konkrete Handlungsempfehlungen und Verbesserungspotenziale aufgezeigt, durch welche sich die Prozesse im Rechnungswesen und bei der Abschlusserstellung optimieren lassen.
Übrigens: Auch in diesem Jahr unterstützt sie unsere ausführliche Arbeitshilfe „Jahresabschluss kompakt“ bei der Erstellung des Jahresabschlusses (NWB YAAAD-29128). Durch die Fokussierung auf das Wesentliche sind die Checklisten ein ideales Werkzeug. Die einzelnen Erstellungshilfen sind nach Bilanzpositionen gegliedert und behandeln die Hauptanwendungsfälle der Jahresabschlusserstellung bei kleineren und mittleren Unternehmen.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in das neue Jahr, erfolgreiche Ideen und die nötige Ruhe, um auch in arbeitsintensiven Phasen den Überblick zu behalten. Wir freuen uns darauf, Sie auch im Jahr 2026 begleiten zu dürfen.
Herzliche Grüße
Beate Blechschmidt
Fundstelle(n):
BBK 2026 Seite 1
VAAAK-07134