Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
USt direkt digital Nr. 23 vom Seite 11

Platzierungsabhängige Zahlungen an einen Berufsreiter bei der Teilnahme an Turnieren mit fremden Pferden durch einen Dritten

Carsten Timm

Mit seinem , greift das BMF die BFH-Rechtsprechung zu Preisgeldern aus dem Jahr 2020 auf und passt den UStAE in Abschnitt 1.1 Abs. 24 an.

I. Hintergrund

Der BFH hatte mit , entschieden, dass Preisgelder, die ein Reiter im Falle einer erfolgreichen Teilnahme an einem Turnier durch einen Dritten – vom Veranstalter oder vom Eigentümer des Pferdes – enthält, kein Entgelt für eine steuerbare Leistung des Reiters sind.

II. Wesentlicher Regelungsinhalt des BMF - Schreibens v. 3.11.2025

Das Preisgeld wird für die Erzielung eines bestimmten Wettbewerbsergebnisses (erfolgreiche Platzierung) und nicht für die Überlassung des Pferdes durch seinen Eigentümer an den Rennveranstalter gezahlt. Die Zahlung erfolgt also leistungsabhängig und unterliegt gewissen Unwägbarkeiten, was einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen der Überlassung des Pferdes und dem Erhalt des Preisgeldes ausschließt. In gleicher Weise trifft das auf die Anteile an den Preisgeldern zu, die vom Eigentümer des Pferdes an den Reiter gezahlt werden, wenn dieser mit einem fremden Pferd erfolgreich an einem Turnier teilnimmt.

Die Finanzverw...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Umsatzsteuer
Umsatzsteuer direkt digital
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen