Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Online-Beitrag vom

Die zweiten Amendments zum „IFRS for SMEs“

Beurteilung der wesentlichen Neuerungen

Prof. Dr. Hanno Kirsch

Die zweiten Amendments zum „IFRS for SMEs“ (im Folgenden IFRS-SME) führen zu einer umfassenden Revision der IFRS-SME-Rechnungslegung, die sich auf die meisten der 35 Abschnitte des IFRS-SME auswirkt. In einem vorausgehenden Beitrag (PiR 9 2025, S.261) wurden die wesentlichen Neuerungen aufgrund der zweiten Amendments vorgestellt. Gegenstand dieses Beitrags ist die Würdigung dieser Amendments, in der insbesondere auch die vom IASB zur Ableitung der IFRS-SME-spezifischen Rechnungslegungsnormen verwendeten Kriterien berücksichtigt werden. Hierbei zeigt sich, dass der Angleichung an die full IFRS gegenüber der vereinfachten Darstellung ein vergleichsweise hoher Stellenwert eingeräumt wird.

Kernaussagen
  • In den zweiten Amendments zum IFRS for SME wird der Angleichung an die full IFRS ein deutlich größerer Stellenwert als in vorausgehenden Versionen eingeräumt.

  • Aufgrund der geringeren Relevanz in Bezug auf SME weichen die IFRS-SME-Rechnungslegungsvorschriften zu den Finanzinstrumenten, leistungsorientierten Pensionsverpflichtungen und immateriellen Vermögenswerten vergleichsweise deutlich von ihren Pendants in den full IFRS ab.

  • Infolge der abschnittsbezogenen Betrachtung d...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Internationale Rechnungslegung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen