Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Pflichten von GmbH-Geschäftsführern
Rechtsprechungsübersicht und Handlungsempfehlungen
Den Geschäftsführer einer GmbH treffen vielfältige Pflichten und damit auch Risiken aus unterschiedlichen Rechtsgebieten. Dieser Beitrag zeigt die Rechtsprechung aus diesen Gebieten auf und gibt entsprechende Handlungsempfehlungen, um diese Risiken zu minimieren.
In der Praxis sind weder die Feststellung des Jahresabschlusses noch die Entlastung der Geschäftsführer einer GmbH reine Formalien, die gedankenlos beschlossen werden sollten.
Bei der Befreiung im Rahmen von sogenannten Insichgeschäften ist gerade in den jeweiligen Rechtsverhältnissen eine genaue Konkretisierung und Trennschärfe erforderlich.
Im Streitfall mit einer Directors-and-Officers-Versicherung (D&O-Versicherung) kann sich die Gesellschaft den Freistellungsanspruch des Geschäftsführers gegen den D&O-Versicherer abtreten lassen und die Versicherung direkt verklagen.
Eine Kenntnis im Sinne des § 15 HGB ist schon dann zu verneinen, wenn sich ein Geschäftsführer gegen Abberufung wehrt.
Bei der Anmeldung einer Gesellschaft zum Handelsregister gemäß § 7 Abs. 1 GmbHG ist unverändert das Geburtsdatum und der Wohnort eines GmbH-Geschäftsführers anzugeben. Das sperrt auch die DSGVO nicht.
Die Geschäftsl...