Suchen Barrierefrei
Online-Nachricht - Dienstag, 01.07.2025

Finanzverwaltung | Niedersächsische Finanzämter schalten ab Faxgeräte ab (FinMin)

Die niedersächsische Steuerverwaltung stellt ab dem wie angekündigt die Nutzung von Faxgeräten vollständig ein. Grund dafür ist die zunehmende Bedeutungslosigkeit der Fax-Kommunikation sowie die veraltete, fehleranfällige Technik, die den aktuellen Sicherheitsanforderungen nicht mehr gerecht wird.

Hierzu führt das Niedersächsische Finanzministerium weiter aus:

  • Um in Kontakt mit dem Finanzamt zu treten, steht das OnlinePortal „Mein ELSTER“ rund um die Uhr zur Verfügung. „Mein ELSTER“ bietet einen personalisierten, barrierefreien und plattformunabhängigen Zugang zu den elektronischen Diensten der Finanzämter. Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen können so neben Steuererklärungen und -anmeldungen auch diverse Anträge und Nachrichten sicher elektronisch an das zuständige Finanzamt übermitteln.

  • Weitere Möglichkeiten, mit den niedersächsischen Finanzämtern zu kommunizieren, sind auf der Internetseite des Niedersächsischen Landesamtes für Steuern zu finden.

  • Für allgemeine Fragen des Lohn- und Einkommensteuerrechts steht außerdem die Info-Hotline der niedersächsischen Finanzämter zur Verfügung. Unter 0800 998 0 997 ist sie von montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr kostenlos aus dem deutschen Telefon zu erreichen. An Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen ist sie nicht erreichbar.

Quelle: Niedersächsisches Finanzministerium, Pressemitteilung v. (il)

Fundstelle(n):
MAAAJ-94391