Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFH 29.01.2025 X R 35/19, Kommentierte Nachricht BBK 10/2025 S. 432

Einkommensteuer | Unentgeltliche Betriebsübertragung unter Vorbehaltsnießbrauch

Die unentgeltliche Übertragung eines Betriebs unter Vorbehaltsnießbrauch wird nicht von § 6 Abs. 3 EStG erfasst, wenn der bisherige Betriebsinhaber seine betriebliche Tätigkeit fortführt; denn § 6 Abs. 3 EStG verlangt, dass der bisherige Betriebsinhaber seine gewerbliche Tätigkeit einstellt. Die übertragenen Wirtschaftsgüter werden beim Erwerber daher Privatvermögen.S. 433

[i]Rechtsfolgen bei Erlöschen des NießbrauchsErlischt der Nießbrauch später (z. B. weil er aufgehoben wird oder wegen Todes) und führt nun der Erwerber den Betrieb weiter, muss der Erwerber wie folgt bilanzieren:

  • Die nießbrauchsbelasteten Wirtschaftsgüter, die bereits aufgrund der unentgeltlichen Übertragung auf ihn übergegangen waren und bei ihm im Privatvermögen erfasst wurden, werden nun von ihm in das Betriebsvermögen mit dem Teilwert gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 5 EStG eingelegt.

  • Die Wirtschaftsgüter, die der Vorbehaltsnießbr...

Preis:
€5,00
Nutzungsdauer:
30 Tage
Online-Dokument

Unentgeltliche Betriebsübertragung unter Vorbehaltsnießbrauch

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Rechnungswesen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen