Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Sanierung im digitalen Zeitalter
Die Bedeutung der IT im Kontext von Sanierungsgutachten nach IDW S 6 – Teil 3: Sanierungsrisiko (IT-)Geschäftsprozesse
In einer Sanierungssituation haben Unternehmer und Sanierer auch und besonders die IT zu betrachten, wozu diese Beitragsreihe verschiedene Teilbereiche der Informationstechnologie aufzeigt. Im ersten und zweiten Teil der Beitragsreihe wurden die Themen Cyber-Sicherheit, Digitalisierung und digitale Transformation als Sanierungsrisiken beschrieben. Im dritten Teil werden die Risiken mangelhafter (IT-)Geschäftsprozesse untersucht.
Sanierungsgutachten beleuchten die Geschäftsprozesse zu wenig aus der IT- oder Transformations-Brille und befassen sich damit unvollständig mit der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.
Fehlende Transparenz und Automatisierung in den Prozessen führen zu erhöhten Kosten und Ressourcenbedarfen sowie mangelnder Skalierbarkeit mit negativem Einfluss auf die Wettbewerbs- und damit Überlebensfähigkeit.
Unternehmer, Sanierer und Transformierer gefährden ohne gründliche Analyse der (IT-) Geschäftsprozesse die Existenz des Unternehmens.
I. Einleitung: Sanierung erfordert IT-Analysen über Transformation und Sicherheit hinaus
Je nach Quelle wurden in Mesopotamien 9.000 Jahre oder 3.500 Jahre v. Chr. bereits erste Formen der Buchführung praktiziert, indem Aufzeich...