Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
FAUB des IDW veröffentlicht Entwurf einer neuen Fassung des IDW S 1 i. d. F. 2008 (IDW ES 1 n. F.)
Ein kompakter Überblick
Der Standard IDW S 1 i. d. F. 2008 „Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen“ hat sich als Leitfaden für die Durchführung von Unternehmensbewertungen in der Praxis und Rechtsprechung etabliert. Nun hat der FAUB des IDW den Entwurf IDW ES 1 n. F. (Stand ) einer neuen Fassung des Standards veröffentlicht.
Graumann, Unternehmensbewertung, infoCenter, NWB EAAAC-40715
Der FAUB des IDW hat als Reaktion auf die sich verändernden Rahmenbedingungen den Entwurf IDW ES 1 n. F. verabschiedet.
Der IDW S 1 i. d. F. 2008 wird in seiner Grundfassung beibehalten. Der neue Standard IDW ES 1 n. F. enthält jedoch insbesondere acht zentrale Änderungen respektive Konkretisierungen.
Die Überarbeitung des IDW S 1 i. d. F. 2008 durch den neuen Entwurf IDW ES 1 n. F. trägt den vielfältigen Entwicklungen in der Unternehmensbewertung Rechnung und schafft ein zeitgemäßes Regelwerk für die Praxis.
I. Hintergrund der Neufassung
[i]Peemöller, Praxishandbuch der Unternehmensbewertung, 8. Aufl. 2023, NWB TAAAJ-38386 Die letzte umfassende Überarbeitung des IDW S 1 i. d. F. 2008 erfolgte im Jahr 2008 im Zuge der Unternehmenssteuerreform. 2016 nahm der Fachausschuss Unternehmensbewertung und Betriebswirtschaft eine punktuelle redaktionelle Anpassung vor. Dennoch blieb die Fassung aus dem Jahr 2008 bis heute überwiegend bestehen, obwohl sich das Bewertungsumfeld seither grundlegend verändert hat.