Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 1 vom Seite 26

Vertragsschluss bei internationalen Verträgen

Durchsetzbarkeit von rechtssicheren Verträgen im Auslandsgeschäft

Klaus Vorpeil

Der Abschluss internationaler Geschäfte unterliegt von der Geschäftsanbahnung bis zum Zustandekommen des Vertrags eigenen Spielregeln. Hierbei müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden, um zu einem rechtssicheren Vertragsschluss zu kommen. Nachfolgend wird ein Überblick über die Voraussetzungen für einen rechtssicheren Abschluss internationaler Verträge mit konkreten Empfehlungen für eine praxistaugliche Herangehensweise gegeben.

Kernaussagen
  • Mit einem bereits vollständig in der Verhandlungssprache ausformulierten Vertragsentwurf kann ein annahmefähiges Vertragsangebot vorgelegt werden, das zumindest eine geeignete Verhandlungsgrundlage bietet und gleichzeitig das Sprachrisiko reduziert.

  • Zu den Besonderheiten im grenzüberschreitenden Geschäftsverkehr zählt, dass in den meisten Staaten ein kaufmännisches Bestätigungsschreiben nicht anerkannt wird.

  • Die rechtsverbindliche Eingehung einer vertraglichen Verpflichtung durch einen ausländischen Vertragspartner und die Rechtswirksamkeit eines ausländischem Recht unterliegenden Vertrags können durch eine Legal Opinion eines Auslandsanwalts bestätigt werden.

Preis:
€15,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 15
Online-Dokument

Vertragsschluss bei internationalen Verträgen

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Steuern International
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen