Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 1 vom Seite 1

Editorial

Bärbel Panhorst | Redaktion | b.panhorst@kiehl.de

Liebe Leser:innen,

Schön, dass Sie da sind!

Der Jahreswechsel ist für viele ein beliebter Termin für neue Vorsätze. Oft hält man Vorsätze aber nicht lange ein, und nach kurzer Zeit verfällt man wieder in die alten Verhaltensmuster. Gewohnheiten kehren gerne zurück. Rolf Leicher erklärt Ihnen unterhaltsam, wie Sie mit mehr Systematik und festem Willen Vorsätze realisieren können.

Auch beim GV-Formular gilt: mit „mal eben ausfüllen“ ist es nicht getan. In der jetzt beginnenden Reihe möchte Ihnen Gabriele Waldschmidt einen Überblick von den Grundlagen der GV-Vollstreckung über die Möglichkeiten der Auftragserteilung bezüglich einer Geldforderung mit Tipps und Tricks anhand der neuen Formulare, auch unter Berücksichtigung der Kostenproblematik, bis hin zu Auswertungsmöglichkeiten der Vermögensauskunft geben.

Dienstpläne sollen eine gute Übersicht gewährleisten, bedienerfreulich und flexibel sein. Zudem sollten sie das Einhalten von Gesetzen und Vorschriften unterstützen. In diesem Beitrag zeigt Ihnen Susanne Kowalski verschiedene Ansätze bei der Umsetzung von Dienstplänen in einer Microsoft Excel-Tabelle.

Eine Probeklausur „RVG“ von Inga Feik finden Sie am Ende dieser Ausgabe!

Herzliche Grüße

Ihre