Ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2025
2024 war ein rasantes Jahr! – Das ist das Erste, was mir einfällt, wenn ich dieses Jahr Revue passieren lasse. Ich kann kaum glauben, dass es bereits Dezember ist und das Jahr fast vorbei. In der Politik war es, nun, sagen wir mal turbulent. Das Wachstumschancengesetz wurde im März 2024 verkündet, die Veröffentlichung des Jahressteuergesetzes 2024 erfolgte bereits Anfang Dezember. Beim zunächst sogenannten 2. Jahressteuergesetz, jetzt Steuerfortentwicklungsgesetz, hingegen stagniert es. Dafür läuft der Wahlkampf auf Hochtouren. Es sieht so aus, als würden es spannende Zeiten bleiben. Für uns in der Redaktion bedeutet dies, viele Impulse und Ideen für Fachbeiträge zu sortieren, um zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Thema bei Ihnen, liebe Leser, zu sein. Ich hoffe, dies ist uns auch in diesem Jahr wieder gelungen und Sie haben sich zu jedem Zeitpunkt gut durch uns informiert gefühlt.
Der Jahreswechsel ist aber traditionell nicht nur ein guter Zeitpunkt, um zurückzuschauen und das alte Jahr Revue passieren zu lassen, sondern auch, um einen Blick auf das zu werfen, was das neue Jahr wohl bringen mag. Ein wenig möchte ich hier schon verraten: Gleich zu Beginn des neuen Jahres erwartet Sie eine neue Rubrik, in der wir Ihnen einmal im Monat einen schnellen Überblick bieten über Wichtiges und Aktuelles rund um das Thema Rechnungswesen abseits von Rechtsprechung und Gesetzesänderungen. Wir hoffen sehr, dass Ihnen der „Marktmonitor“ ebenso gut gefällt wie uns.
One more thing. Gut, wir sind nicht Apple. Aber es gibt eine zweite Sache, die ich bereits heute verraten möchte: Ab dem kommenden Jahr erscheint die BBK in „neuem Gewand“, also in einem neuen Layout. Unnötig zu sagen, dass wir uns freuen und schon neugierig sind, was Sie zur „neuen“ BBK sagen.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest. Kommen Sie gut ins neue Jahr!
Beste Grüße
Beate Blechschmidt
Fundstelle(n):
BBK 2024 Seite 1105
EAAAJ-81606