Due Diligence – Checklisten
Vor dem Kauf eines Unternehmens wird es einer genauen Prüfung durch den Käufer unterzogen. Diese sogenannte Due Diligence kann nützlich sein, Stärken und Schwächen des Unternehmens zu identifizieren und mögliche Synergien, aber auch Risiken besser einschätzen zu können. Die Prüfung umfasst neben der Dokumentenprüfung in einem Datenraum auch Betriebsbesichtigungen und Gespräche mit wichtigen Mitarbeitern. Dabei wird eine Vielzahl von einzelnen Prüffeldern unterschieden.
Hilfreich für die Durchführung der Due Diligence sind Checklisten für die jeweiligen Bereiche, beispielsweise eine Checkliste „Financial Due Diligence“ für die Analyse der Jahresabschlüsse, eine Checkliste „Legal Due Diligence“ für die Prüfung der Rechtslage oder eine Checkliste „Operational Due Diligence“ für die Analyse der laufenden Produktions-, Logistik-, Vertriebs- und Verwaltungsprozesse.
Einen Ausschnitt aus der Arbeitshilfe „Due Diligence – Checklisten“ finden Sie unten auf der Seite, die Arbeitshilfe selbst in der Datenbank unter NWB RAAAJ-76445.
NWB Datenbank freischalten
Sie sind Abonnent oder Tester und nutzen die NWB Datenbank noch nicht? Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei. So einfach geht's:
Rufen Sie www.nwb.de auf. Geben Sie rechts oben unter „Neuprodukt freischalten“ Ihren Freischaltcode ein, den Sie auf der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung Ihrer Zeitschrift finden.
Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.
Legen Sie Benutzernamen und Passwort fest.
Jetzt noch Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!
Als registrierter Benutzer geben Sie wie gewohnt unter www.nwb.de beim Login Benutzernamen und Passwort ein und starten dann Ihre Datenbank.
Wussten Sie schon? In Ihrem Abo sind 5 Nutzerlizenzen enthalten – für Sie, Ihre Kollegen und Ihre Mitarbeiter.
Fundstelle(n):
NWB Sanieren 12/2024 Seite 351
JAAAJ-81331