Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 11 vom Seite 12

Die drei Gesichter der Marktwirtschaft – Teil 1

Bernt Schumacher

Die deutsche Wirtschafts- und Finanzpolitik wird maßgeblich von den drei Ampel-Regierungs-Parteien bestimmt. Dabei herrscht – wie alle in der Öffentlichkeit mitkriegen – nicht nur Eitelsonnenschein, sondern eher Streit. Jede der drei Parteien möchte ihr Profil schärfen und die Wünsche ihrer Wähler umsetzen. Das hat Konfliktpotenzial. Wirtschaftstheoretiker und Politiker streiten nicht nur seit heute darüber, wie viel Staat die Wirtschaft wirklich braucht, denn fast jeder zweite Euro des Bruttoinlandsproduktes fließt durch öffentliche Hände.

Info

Wirtschaftspolitische Themen finden sich in unterschiedlichen Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans und werden im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.

Der Ampel-Streit

Die amtierende Regierung ist eine Koalition aus den drei Parteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen sowie der FDP. Dieses Dreier-Bündnis ist das erste auf Bundesebene und lenkt unser Land nach der letzten Bundestagswahl 2021 noch ein Jahr, wenn keine vorgezogenen Neuwahlen ins Haus stehen. Im Koalitionsvertrag wurden u. a. detailliert die Eckpunkte der Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik festgelegt. Das alles geschah vor dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, der daraus f...