Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Sanierung im digitalen Zeitalter
In einer Sanierungssituation haben Unternehmer und Sanierer auch und besonders das Thema IT zu betrachten, wozu Prof. Andreas Crone und Prof. Dr. Christian Jung verschiedene Teilbereiche der Informationstechnologie aufzeigen. Im ersten Teil behandeln sie das Sanierungsrisiko Cyber-Sicherheit – und wie damit umzugehen ist.
Kernaussagen
Sanierungsgutachten beleuchten regelmäßig nicht oder zu wenig das Thema Cyber-Sicherheit.
Fortführungs- und Fortbestehensprognosen ohne individuelle Analyse der IT-Sicherheit und Aussage zur IT-Sicherheit sind nicht aussagekräftig.
Unternehmer und Sanierer riskieren ohne vollständige Analyse der IT-Sicherheit und der Definition von Abwehrmaßnahmen unmittelbar die Unternehmensexistenz.
Fazit
Die Identifikation, Bewertung, Kompensierung und Planung von IT-Risiken, die irgendwann erhebliche Auswirkungen haben werden, sind essenziell. Die Fortführungsprognose, ein zentraler Bestandteil des Sanierungskonzepts nach IDW S 6, bewertet die Fähigkeit eines Unternehmens, seinen Geschäftsbetrieb nachhaltig fortzuführen. Eine positive Fortführungsprognose erfordert eine robuste IT-Sicherheitsstrategie, die den laufenden Betrieb...