Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 10 vom Seite 2

Arbeitskräftemangel in Deutschland

Alexander Moritz

Wer aktuell durch deutsche Ortschaften oder Städte fährt, dem fällt auf Werbeträgern, in Schaufenstern oder auf Praxistüren häufig die Aufschrift „Mitarbeiter gesucht“ oder „Kollege gesucht“ ins Auge. Dies ist Resultat einer längeren demografischen Entwicklung, die wie kaum eine andere den Wirtschaftsstandort Deutschland und damit unseren Wohlstand bedroht: der Arbeitskräftemangel. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Entstehung dieses Ungleichgewichts auf dem Arbeitsmarkt sowie den Konsequenzen und möglichen Gegenmaßnahmen.

Der deutsche Arbeitsmarkt

Funktionsweise und Besonderheiten des Arbeitsmarktes

Grundsätzlich funktioniert der Arbeitsmarkt nach den gleichen Prinzipien, wie andere Märkte auch: durch Angebot und Nachfrage. Da die „gehandelte Ware“ die Arbeitsleistung ist, sind Arbeitnehmer die Anbieter ihrer Arbeitskraft und die Arbeitgeber die Nachfrager von Arbeitsleistungen. Der dabei entstehende Preis ist der Lohn bzw. das Gehalt.

Da es allerdings bei dem Produktionsfaktor Arbeit um menschliche Arbeitsleistung geht, gelten hier besondere Regelungen, um den Arbeitnehmer als wirtschaftlich Schwächeren zu schützen. Seine Schwäche resultiert aus der Situation heraus, dass er i. ...