Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Steueroptimierte Vermögensnachfolge in Bezug auf Immobilien
Auf der Basis des Teil 1 erfolgt eine Betrachtung von steuerlichen Gestaltungen, welche einen groben Überblick über die steuerlichen Implementierungen des tatsächlichen Umsetzungs- und Gestaltungswillens des Unternehmers liefern sollen. Hierbei werden Gedanken abgedeckt, welche sich zwingend im Rahmen der praktischen steuerlichen Betrachtung des Status Quo ergeben. Mit Praxishinweisen werden relevante und zu betrachtende Punkte anhand eines Ausgangssachverhalts und entsprechende Sachverhaltsabwandlungen näher erläutert.
Kernaussagen
Die Vermögensnachfolge in Form einer Immobiliengesellschaft gemeinsam mit den Kindern sollte in den meisten Fällen entgeltlich gestaltet werden, wenn neues Abschreibungsvolumen gebildet werden soll, oder unentgeltlich, wenn ein steuerfreier Verkauf nicht möglich ist.
Eine Familienstiftung ist aufgrund des hohen Stiftungsstocks nur bei einem hohen Immobilienvermögen oder im Zusammenhang mit weiterem Vermögen sinnvoll und bildet bei dem Willen einer langfristigen Asset Protection gegenüber den anderen Gesellschaftsformen die bestmögliche Lösung. Familienstiftungen sollten dar...