Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 9 vom Seite 20

So gelingt das Onboarding ganz leicht

Ottilie Dotzenrod

Unter Onboarding versteht man die Einstellung und zielgerichtete Integration neuer Mitarbeiter in ein Unternehmen. Das Onboarding ist ein Konzept aus dem Personalmanagement. Er schließt sich an den Recruiting-Prozess an. Man versteht darunter alle Maßnahmen, die es Mitarbeitenden erleichtern sollen, sich schnell „an Bord“ des neuen Unternehmens zurecht zu finden und vor allem dort wohlzufühlen.

Info

Das Thema Onboarding gehört zum Lernfeld 12 des Rahmenlehrplans und wird in der AP Teil 2 geprüft.

Für die bessere Lesbarkeit des Textes wird auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter (m/w/d).

Der Arbeitsvertrag wurde geschlossen und der 1. Arbeitstag im neuen Unternehmen steht an. Bevor es aber losgehen kann, sind noch einige organisatorischen Dinge zu erledigen.

Der Onboarding-Prozess der Personalabteilung beginnt mit Abschluss des Recruiting-Prozesses, d. h. mit der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages. Aufgaben, die nun zu erledigen sind, sind u. a. die Aufnahme von Personaldaten und Entgegennahme der Arbeitspapiere, der Austausch mit den Führungskräften, um gemeinsam die Einarbeitungsphase zu planen un...