Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 9 vom Seite 17

Gelungene Korrespondenz in der Prüfung – Tipps zum Teil I der Abschlussprüfung

Erwin Bauschmann

Bald ist es wieder so weit: Am Dienstag, dem , findet u. a. für den Ausbildungsberuf Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement Teil I der Abschlussprüfung statt! Dieser Teil I fließt mit einer Gewichtung von 25 % in das Gesamtergebnis der Berufsabschlussprüfung ein. Es lohnt sich also, sich gut auf den Teil I vorzubereiten.

Mit der Neuordnung wurde die gestreckte Abschlussprüfung eingeführt, was für die Auszubildenden eine erhebliche Entlastung in der Vorbereitung bedeutet.

Teil I ist für beide Fachrichtungen gleich. Eine Differenzierung nach Außen- bzw. Großhandelsmanagement geschieht erst in Teil II. Der Teil I der Abschlussprüfung lautet: Organisieren des Warensortiments und von Dienstleistungen und erstreckt sich über die Inhalte der ersten fünfzehn Monate Deiner Ausbildung (§ 7 GuAMKflAusbVO). Die Dauer dieses Prüfungsteils, der sowohl freie als auch gebundene Aufgaben umfasst, beträgt 90 Minuten.

Die Prüfung geht stets von einem fiktiven Unternehmen aus, dass vor der ersten Aufgabe beschrieben wird. Daran schließt sich die Beschreibung der Ausgangssituation an, bevor es schließlich mit den Aufgaben losgeht. Sowohl die Unternehmensbeschreibung als auch die ...