Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 9 vom Seite 17

Ausbildung in Teilzeit

Lisa Kühn

Ob Du eine Ausbildung in Teilzeit machen kannst oder solltest, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Diese gehen wir in diesem Beitrag Schritt für Schritt durch, sodass Du am Ende weißt, ob sich die Ausbildung in Teilzeit für Dich lohnt oder nicht. Und wenn ja, wie Du diese beantragen kannst.

Beachte

Die Teilzeit-Ausbildung ist genauso vollwertig anzusehen wie eine Vollzeit-Ausbildung! Du hast dadurch genau die gleiche Qualifikation und den gleichen Abschluss. Es kann einfach sein, dass Du dafür etwas länger brauchst.

Welche Gründe sprechen für eine Ausbildung in Teilzeit?

Es gibt verschiedene Gründe, die dafür sprechen eine Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Die gängigsten Gründe sind sicherlich die Kinderbetreuung, d. h. wenn Du schwanger bist oder bereits Kinder hast. Außerdem ist das Thema der Pflege von Angehörigen sehr groß. Eine Ausbildung in Teilzeit kann aber auch dann sinnvoll sein, wenn Du zusätzlichen Förderunterricht benötigst oder wenn Du eine Behinderung hast und dadurch beeinträchtigt bist. Außerdem können Sprachbarrieren ein Grund sein für eine Teilzeitausbildung bzw. wenn Du aus dem Ausland kommst. Ein weiterer Grund ist außerdem eine nebenberufliche Selbststän...