Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kurzfassung zum Beitrag von Jahn, NWB Sanieren 9/2024 S. 268

Die rechtlichen Folgen der Corona-Pandemie

Prof. Dr. Ralf Jahn

Die Bewältigung der wirtschaftlichen und rechtlichen Folgen der Corona-Pandemie seit Anfang 2020 ist auch im Sommer 2024 noch immer nicht vollständig erledigt. Prof. Dr. Ralf Jahn gibt ein weiteres Update mit ausgewählten aktuellen gerichtlichen Entscheidungen und Entwicklungen.

Kernaussagen

  • Die Corona-Wirtschaftshilfen waren zur Abmilderung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie überaus wirksam. Die befürchtete Unternehmens-Insolvenzwelle ist (bislang) ebenso ausgeblieben wie ein Einbruch des Arbeitsmarktes.

  • Der BGH hat abermals die Verfassungsmäßigkeit infektionsschutzrechtlicher Eingriffsmaßnahmen (insbesondere Betriebsbeschränkungen) bekräftigt. Die großzügigen staatlichen Corona-Hilfsprogramme schließen darüberhinausgehende Staatshaftungsansprüche aus.

  • Das OLG Bamberg hat einen weitreichenden Auskunftsanspruch gegen einen Impfstoffhersteller bejaht.

  • Das BVerwG hat die Rechtmäßigkeit der 2-G-Regelung und verordnungsrechtliche Ladenschließungen, ferner ein Einreiseverbot im Saarland für rechtmäßig erklärt. Für Klagen über die Abrechnung nach der Corona-Virus-Testverordnung sind nicht die Sozialgerichte, sondern die Verwaltungsgericht...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen