Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 8 vom Seite 23

Steuerfachangestellte als Social-Media-Profis in der Steuerkanzlei

Rechtsfachwirtin Jenny Runkel

Eine essenzielle und zukunftsträchtige Aufgabe, die Steuerfachangestellte im Bereich des Kanzlei-Marketings übernehmen können, ist die Erstellung und Pflege einer attraktiven Social-Media-Präsenz. Dabei geht es nicht nur um ein ansprechendes Design des Social-Media-Kanals, sondern auch um das Gewinnen neuer Mandanten und Mitarbeiter mithilfe der sozialen Medien.

Instrumente des Kanzlei-Marketings

Um eine effektive Online-Präsenz als Steuerkanzlei aufzubauen, sollten Steuerfachangestellte in Absprache mit ihrer Kanzlei klären, über welche Kanäle sie sichtbar sein möchten und wo sich potenzielle Wunsch-Mandanten und Wunsch-Mitarbeiter am häufigsten aufhalten. Hierbei ist es wichtig, sich mit den verschiedenen Social-Media-Plattformen vertraut zu machen. Zu den geläufigsten Plattformen gehören Instagram, TikTok, LinkedIn, Facebook, YouTube, Xing und X (ehem. Twitter).

Tipp

Steuerkanzleien ist anzuraten, sich auf höchstens zwei Social-Media- Kanäle zu konzentrieren und diese regelmäßig mit relevantem Inhalt zu aktualisieren.

Aber auch die Kanzlei-Homepage spielt eine entscheidende Rolle im Bereich des Kanzlei-Marketings und kann maßgeblich zum Erfolg einer Kanzlei beitragen. Steuerfachanges...