Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 8 vom Seite 17

Fälligkeit und Verzugszinsen: Was passiert, wenn man Rechnungen nicht bezahlt?

Jörg Bensch

Sicher hast Du auch schon einmal eine Rechnung erhalten, weil Du zum Beispiel etwas im Internet gekauft haben. Und sicher wirst Du versucht haben, die Rechnung so schnell wie möglich zu zahlen. Dies ist in der Praxis jedoch nicht immer der Fall. Doch wann erfolgt eine Zahlung eigentlich zu spät? Und was kommt auf einen zu, wenn man tatsächlich einmal eine Rechnung nicht fristgerecht ausgleicht? Die Antworten zu diesen Fragen erhältst Du in folgendem Beitrag.

Info

Das Thema „Zahlungsverzug“ wird im Lernfelder 6 des Rahmenlehrplans unterrichtet und in AP 2 Kundenbeziehungsprozesse geprüft.

Wenn Du im Laden etwas kaufst, zahlst Du in der Regel sofort. Du verwendest dazu immer noch Bargeld, immer häufiger nutzt Du sicher auch die Möglichkeiten der bargeldlosen Zahlung, also z. B. die Girocard oder eine Kreditkarte. Doch natürlich kommt es auch vor, dass man bei Kauf- oder Dienstverträgen erst nach Erhalt der Leistung zur Zahlung aufgefordert wird. In diesen Fällen ist vertraglich vereinbart, dass die Zahlung beispielsweise erst nach Erhalt einer Rechnung erfolgen muss. Abhängig von den vertraglich vereinbarten Zahlungsbedingungen muss die Zahlung dann entweder sofort oder innerhalb eines ...