Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 8 vom

Track 01 | Vorwort und Service-Hinweise

Guten Tag, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,

wir heißen Sie herzlich willkommen zur August-Ausgabe 2024 – von „Steuern mobil“, dem Audio-Magazin des NWB-Verlags. In der nächsten guten Stunde informieren wir Sie über wichtige Verwaltungsanweisungen, aktuelle Urteile und interessante neu anhängige Verfahren. Und daneben erwartet Sie – wie gewohnt – unser Thema des Monats.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, schön, dass Sie dabei sind. Nicht zuletzt als Anregung für das Gespräch mit Ihren Mandanten befassen wir uns heute mit einem sehr wichtigen umsatzsteuerlichen Thema: der Zuordnung von Eingangsleistungen zum Unternehmen – im Hinblick auf den Abzug der Vorsteuer. Die gute Botschaft lautet hier: Das Bundesfinanzministerium akzeptiert die durchaus unternehmerfreundliche Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs und des Bundesfinanzhofs zur Zuordnung gemischt-genutzter Gegenstände zum Unternehmen und zur Dokumentation der Zuordnungsentscheidung.

Wir legen gleich los. Vorab aber für alle neuen Abonnenten ein kurzer Hinweis auf unser Serviceangebot. In der NWB Datenbank im Internet können Sie das Gehörte nämlich weiter vertiefen. Sie finden dort Aufsätze aus...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil