Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 7 vom Seite 15

Wege nach der Ausbildung: Perspektiven für Steuerfachangestellte

Susanne Kowalski

Sie haben Ihre Ausbildung beendet, Spaß daran neues Wissen zu erwerben und wollen sich weiterentwickeln? Gerade für Steuerfachangestellte gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich zusätzlich zu qualifizieren. Dieser Beitrag stellt verschiedene Alternativen vor und verrät Ihnen, welche finanzielle Unterstützung Ihnen zusteht.

Aus der Praxis

Anna und ihre Schulkolleginnen aus der Berufsschule haben ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Anna wird von ihrem Ausbilder übernommen, Jule sucht sich einen Job in einer anderen Steuerkanzlei, Mara möchte in ein Industrieunternehmen wechseln. Die drei sind sich einig: „Endlich nicht mehr für die Prüfungen lernen!“ Franziska wird die Kanzlei ebenfalls nicht wechseln. Im Gegensatz zu den anderen Absolventinnen möchte sie sich jedoch auf Dauer im Rahmen ihres Jobs weiterbilden. Ihr Chef ist davon begeistert und will sogar die Kosten übernehmen.

Merke

Nicht immer übernehmen Arbeitgeber die Kosten für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Insbesondere dann, wenn man sich aus eigener Initiative weiterbilden möchte, gehen finanzielle Belastungen meistens an das eigene Portemonnaie. Das sollte aber kein Hinderungsgrund sein, denn...