Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Leistungen in der Gastronomie
Umsatzsteuersatz bei Zusammenführung
In der Rubrik Praxisfälle veröffentlichen wir eine Fragestellung zu einem konkreten Sachverhalt, der aktuell im Bereich der Umsatzsteuer von allgemeinem Interesse ist. Die Rubrik Praxisfälle erscheint i. d. R. monatlich. Wenn Sie selbst eine Fragestellung zu einem über den Einzelfall hinaus interessanten Sachverhalt haben, können Sie dieses Thema gerne der Redaktion (ust-direkt-redaktion@nwb.de) vorschlagen. Wir weisen darauf hin, dass eine konkrete Rechtsberatung nicht geleistet werden kann und die Lösungshinweise losgelöst von einem etwaigen Einzelfall aus grundsätzlicher Sicht erfolgen.
I. Fall
A bietet seinen Gästen gegen ein einheitliches Entgelt Speisen und Getränke verbunden mit der Unterhaltung durch Vorführung eines Kriminalstücks im Jahr 2024 an. Bei dem Kriminalstück handelt es sich um ein Theaterstück eines mit mehreren Preisen für seine schriftstellerische Qualität ausgezeichneten Schriftstellers. Dargeboten wird das Stück von dem ebenfalls ausgezeichneten Ensemble der Kammerspiele X.
Zwischen den Akten werden die Zuschauer derart eingebunden, als sie von Mitgliedern des Ensembles dazu in unterhaltsamer Weise gefragt werden, wen sie für den Täter halten. Die Schauspieler ...