SteuerStud Nr. 7 vom Seite 417

Klausurentraining – Schritt für Schritt auf dem Weg zum Titel!

Karin Hückel | Redaktion | steuerstud-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

allenthalben wird gesagt, man solle möglichst frühzeitig mit dem Klausurenschreiben starten. Und immer wieder wird dann darüber diskutiert, wie viele Klausuren es denn nun sein sollen, bis zur schriftlichen StB-Prüfung.

Eines jedenfalls ist klar: Aller Anfang ist schwer! Es erfordert viel Disziplin und mentale Stärke, sich dem Unbekannten zu stellen, dem eigenen Unvermögen, das eigene „Scheitern“ („Wieder durchgefallen!“) immer wieder als notwendigen Teil des eigenen Lernprozesses zu begreifen und sich hiervon nicht herunterziehen zu lassen.

Doch das ist es nicht allein: Erforderlich sind auch Systematik/Klausurtechnik und begleitetes Lernen im besten Sinne.

Was ist damit gemeint? In der Steuer und Studium vermitteln wir Prüfungsschwerpunkte in Form von Fallstudien. Innerhalb dieser Fallstudien werden die Details zunächst anhand von kleinen Fällen dargestellt. So weit, so üblich und erforderlich. Die Umsetzung dieser Lerninhalte fällt hiernach jedoch oft noch schwer. Es fehlt die Systematik, die Klausurtechnik und damit auch der themenbezogene Gesamtüberblick: Welche Prüfungsreihenfolge ist relevant und an welcher Stelle können Probleme auftreten? Hier setzen die Mini-Klausuren in den SteuerStud-Fallstudien an und schließen diese Lücke. Die Umsetzung des Erlernten am themenbezogenen Fall ist der notwendige nächste Schritt. Auf diese Weise wird es Ihnen zudem viel leichter fallen, sich das Erlernte zu merken. Die Transferleistung, die Umsetzung am praktischen Fall, macht den Unterschied!

Wichtig ist hiernach, an diesem Punkt nicht stehen zu bleiben, sondern sich dann – im nächsten Schritt – auch tatsächlich an eine Übungsklausur auf Examensniveau zu wagen. Zahlreiche Fallstudien werden daher durch Übungsklausuren ergänzt, die, neben der Thematik aus der Fallstudie, weitere Prüfungsschwerpunkte aufgreifen. Sie werden sehen: Die Hürde, sich an eine solche Übungsklausur zu wagen, wird dann nicht mehr ganz so hoch sein.

Und dann heißt es: üben, üben, üben! Mit über 100 Übungsklausuren zu allen Prüfungstagen bietet der PrüfungsCoach schriftliche StB-Prüfung in der NWB Datenbank unter NWB GAAAH-44658 einen reichen Fundus. Über das Inhaltsverzeichnis, das Sie über einen Klick im linken Bildschirmbereich auf der Datenbankseite öffnen können, sehen Sie, dass wir die Übungsklausuren nach einzelnen Prüfungstagen sortiert haben. Schlagworte pro Übungsklausur helfen beim Finden der passenden Klausur.

Zur Klausurtechnik unterstützen wir Sie zudem immer wieder durch gesonderte Beiträge. So werden Dos und Dont’s zu ausgewählten Prüfungsschwerpunkten an allen Prüfungstagen in dieser Ausgabe erläutert (vgl. Tenbergen/Keiper/Spegele/Hillers/Schmidt/Schmidt, SteuerStud 7/2024 S. 459 NWB MAAAJ-66877). Zudem setzen wir unsere Reihe zu den „häufigsten Fehlern in der schriftlichen StB-Prüfung“ fort (vgl. Jansen, SteuerStud 7/2024 S. 469 NWB WAAAJ-66878).

Wir freuen uns darauf, Sie weiter auf Ihrem ganz persönlichen Weg zum Titel zu begleiten!

Herzliche Grüße
Ihre

Karin Hückel

Fundstelle(n):
SteuerStud 7/2024 Seite 417
EAAAJ-66871