Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 6 vom Seite 13

Die wichtigsten Excel-Funktionen situationsgerecht einsetzen – Teil 2

Susanne Kowalski

Im ersten Teil unserer Beitragsreihe haben wir Dir bereits verschiedene praxisrelevante Funktionen vorgestellt. Nachfolgend gehen wir näher auf den SVEREIS, SUMMEWENN und ZÄHLENWENN ein. Außerdem erfährst Du, wie Dir die Funktion WURZEL bei der Ermittlung der optimalen Bestellmenge hilft und wie Du mit Unterstützung von TEXT Datumswerte mit Hinweisen kombinierst.

Info

Das Thema Excel-Funktionen wird im Lernfeld 3 des Rahmenlehrplans unterrichtet und in der AP 1 „Informationstechnisches Büromanagement“ geprüft.

SVERWEIS: Informationen ganz einfach aus Listen herausfiltern

Mit Hilfe von SVERWEIS kannst Du ganz gezielt Informationen aus einer Liste holen und bei Bedarf für weitere Bearbeitungsschritte nutzen. Hinter dieser auf den ersten Blick „sperrigen“ Funktion steckt in der praktischen Anwendung ein einfaches Vorgehen.

Info

Das „S“ in SVERWEIS steht stellvertretend für „senkrecht“, da die Funktion Listen spaltenförmig nach den gewünschten Informationen durchforstet. Die Funktion WVERWEIS() arbeitet ähnlich wie SVERWEIS, durchsucht jedoch keine Spalten, sondern Zeilen. Es werden somit Daten ausgewertet die waagerecht angeordnet sind.

Beispiel 1

Dir liegt die Tabelle mit dem Namen „Artikell...