Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kurzfassung zum Beitrag von Reiter/Garcia, NWB-EV 5/2024 S. 142

„Sonne, Strand und Steuern“ – Wegzug nach Spanien oder Portugal als Zieldestinationen für deutsche Steuerpflichtige?

Dr. Christian Reiter und Eugenio Garcia

Spanien und Portugal bieten sich aufgrund angenehmer klimatischer Bedingungen mit Durchschnittstemperaturen von ca. 22 Grad Celsius, der bevorzugten Lage an der Mittelmeer- bzw. Atlantikküste und der guten räumlichen Erreichbarkeit (maximal vier Flugstunden zu den Kanaren oder den Azoren) nicht nur als Urlaubsziele, sondern auch für einen dauerhaften Zuzug in Deutschland steuerpflichtiger Personen an. Dr. Christian Reiter und Eugenio Garcia stellen anhand eines Praxisbeispiels die steuerliche Behandlung der Wohnsitzverlagerung aus deutscher steuerlicher Sicht kurz dar und geben eine Orientierung für die Entscheidung zwischen Spanien und Portugal als Wohnsitzdestinationen mit steuerlichen Sonderregimen für Ausländer.

Kernaussagen

  • In Deutschland ansässige Steuerpflichtige spielen vermehrt mit dem Gedanken, ihren Wohnsitz teilweise oder vollständig in das (europäische) Ausland zu verlegen.

  • Neben Entscheidungsfaktoren wie dem freien Zugang zum Immobilienmarkt für Ausländer oder potenziellen Sprachbarrieren sind auch steuerliche Vorteile relevant, mit denen gerade südeuropäische Länder, namentlich Spanien und Portugal, vermögende Privatpersonen zur...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Erben und Vermögen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen