Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Übungsklausur aus dem Bilanzsteuerrecht
Alfred Fritsche, Plüsch & Bär OHG und die Y-GmbH
Die nachfolgende Übungsklausur dient Kandidaten der StB-Prüfung zur Vorbereitung auf den schriftlichen Teil und ergänzt den Beitrag der Autoren zum Prüfungsschwerpunkt der bilanzsteuerrechtlichen Behandlung von Grundstücken und Grundstücksteilen in SteuerStud 6/2024 S. 401, NWB OAAAJ-64876. Daneben werden folgende weitere Themen behandelt: außerplanmäßige Abschreibung, Rückstellungen, Leasing, Realteilung und weitere Prüfungsfelder. Die Klausur ist aufgeteilt in drei voneinander unabhängige Bearbeitungsteile und auf eine Bearbeitungszeit von insgesamt sechs Stunden ausgelegt.
I. Sachverhalte
Teil 1: Alfred Fritsche – 36,0 Punkte
Der im Handelsregister eingetragene Kaufmann Alfred Fritsche (F) aus Hamburg betreibt seit mehreren Jahren ein Bauunternehmen.
F ermittelt den Gewinn nach § 5 Abs. 1 i. V. mit § 4 Abs. 1 EStG und erstellt eine Handels- und eine Steuerbilanz. Er erzielte bisher nachhaltig positive Ergebnisse, d. h. in den vergangenen Jahren konstant einen Gewinn (nach Berücksichtigung außerbilanzieller Korrekturen) von mind. 150.000 € und höchstens 200.000 €. Dies trifft auch für das Wj. 2023 und das bereits angelaufene Wj. 2024 zu. Das Wj. entspricht dem Kj. Umsät...