Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kurzfassung zum Beitrag von Schwitte/Stadtmann/Kumpf, NWB-BB 4/2024 S. 116

Controlling für Kleinst- und Kleinunternehmen

Dipl.-Kfm. Kai-Uwe Schwitte, M. A., CVA, Sophia Stadtmann, B. Sc. und Max Kumpf, M. A.

So manch einer von Ihnen wird bereits mehrfach von Mandanten folgenden Satz gehört haben: „Mein Unternehmen ist zu klein für Controlling“. Viele Vorurteile über das Controlling sind in den Köpfen Ihrer Mandanten verankert – vor allem, dass es nur für große Unternehmen und Konzerne relevant ist. Allerdings ist es in der heutigen, schnelllebigen Welt, die sich mit verschiedenen Technologien und Entwicklungen beschäftigt, für jeden Unternehmer wichtig, auf Veränderungen auch reagieren zu können. Wurden bereits Kosten ungünstig berechnet oder Risiken nicht beachtet, steht ein Unternehmen vor großen Herausforderungen. Ein Kleinst- oder Kleinunternehmen hat oft nicht die Rücklagen, große Verluste auszugleichen oder Umstrukturierungen durchzuführen. Diese Herausforderungen sollten im Voraus mit verschiedenen Controlling-Instrumenten minimiert werden.

Kernaussagen

  • Im Interesse des Unternehmenserfolgs sollte Controlling auch in Kleinst- und Kleinunternehmen Pflicht und keine Kür sein.

  • Je nachdem, wie viele Ressourcen verfügbar sind, kann Controlling entweder als eigene Abteilung, als Nebenaufgabe oder als externes Contr...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Betriebswirtschaftliche Beratung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen