Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Statistische Grundlagen in der WP-Prüfung
Nach § 4 WiPrPrüfV ist die „Angewandte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre“ ein Prüfungsgebiet im Wirtschaftsprüfungs-Examen. Dieses Prüfungsgebiet umfasst u. a. mathematisch-statistische Grundlagen, mit denen sich der vorliegende Examensfall aus dem 1. Halbjahr 2022 befasst.
I. Einordnung
In praktisch allen Teilbereichen der Betriebswirtschaftslehre spielen die Datensammlung und Datenauswertung eine entscheidende Rolle. Im Marketing kann beispielsweise mithilfe von Datenauswertungen bestimmt werden, ob bzw. welche Werbemaßnahmen zu Umsatzsteigerungen führen. In der Logistik werden Daten etwa verwendet, um den Lagerbestand zu ermitteln und rechtzeitig Ersatzteile zu beschaffen. In den Finanzabteilungen von Unternehmen werden kontinuierlich die Kapitalmärkte beobachtet, um die (Re-)Finanzierungskosten abschätzen zu können. Nicht zuletzt ist der richtige Einsatz von Datenanalysen auch für die Absatzplanung unverzichtbar, die sich konkret mit der Prognose der Marktnachfrage und anderen Marktdaten befasst.
Neben der Datenerfassung ist es als Unternehmen also auch unerlässlich, in der Lage zu sein, Daten mithilfe von statistischen Verfahren analysieren und die Ergebnisse interpretieren zu k...