Klausurentraining für Steuerfachangestellte
22. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Klausursatz III: Aufgabe Rechnungswesen
Bearbeitungszeit: 120 Minuten
Klausurteil I (48,0 Punkte)
Aloys Zimmermann ist Inhaber eines Möbel-Einzelhandelsgeschäfts in Aachen. Die Firma ist als „Einrichtungshaus Zimmermann“ im Handelsregister eingetragen. Seinen Gewinn ermittelt er gem. § 4 Abs. 1 i. V. mit § 5 EStG. Das Wirtschaftsjahr entspricht dem Kalenderjahr. Er versteuert seine Umsätze nach den allgemeinen Vorschriften des UStG. Alle seine Umsätze unterliegen – sofern nicht anders angegeben – dem Steuersatz i. H. von 19 %. Er ist zum vollen Vorsteuerabzug berechtigt. Die Voraussetzungen i. S. des § 7g EStG sind erfüllt.
Für das Wirtschaftsjahr 2023 möchte Aloys Zimmermann einen möglichst niedrigen steuerlichen Gewinn ausweisen. Abschreibungsbeträge sind auf volle € aufzurunden. Alle erforderlichen Belege liegen vor und die Rechnungen sind ordnungsgemäß i. S. des § 14 UStG.
1. Sachverhalt (10,0 Punkte)
Mandant Zimmermann hat im Mai 2023 u. a. Möbel an Kunden verkauft, die in den Niederlanden, Belgien und in der Schweiz ansässig sind:
Ein Schreibtisch wurde an einen Niederländer für 1.102 € in bar verkauft. Der Kunde gab beim Kauf seine niederländische USt-IdNr. an und nahm den Schreibtisch sofort mit.
Ein Wohnzimmerschrank wur...