Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 4 vom

Track 30 | Umsatzsteuer: EuGH-Vorlage zu In-App-Käufen über eine Internet-Plattform (zur Rechtslage bis 2014)

Der Bundesfinanzhof hat dem Europäischen Gerichtshof diverse Fragen zur Besteuerung von Umsätzen, die eine deutsche App-Entwicklerin über einen in Irland ansässigen Appstore ausgeführt hat, zur Vorabentscheidung vorgelegt. Der Streitfall betrifft die Rechtslage bis zum . Im Kern geht es darum, wer der Erbringer der Leistung im umsatzsteuerlichen Sinne ist. Schuldet im Streitfall der Plattformbetreiber auch schon vor der Neuregelung ab 2015 die Umsatzsteuer?

Als Letztes möchten wir Sie noch über eine Vorlage des Bundesfinanzhofs an den Europäischen Gerichtshof informieren. Und zwar zur Umsatzsteuer.

In unserer Dezember-Ausgabe 2020 hatten wir über ein Urteil des FG Hamburg berichtet. Danach sind die Grundsätze der sog. Ladenrechtsprechung auch anwendbar auf Umsätze mit In-App-Käufen auf mobilen Endgeräten, die bis zum Jahr 2014 erbracht wurden, bspw. bei dem Kauf von Spielen auf dem Smartphone über eine Internet-Plattform. Im Urteilsfall hatte eine deutsche Entwicklerin Umsätze über einen in Irland ansässigen Appstore ausgeführt.

Es geht um die Rechtslage bis zum . – Seit 2015 wird bei Käufen, die über eine Internet-...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil