Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 15-22 | Private Veräußerungsgeschäfte: Kompakter Überblick zur aktuellen Rechtsprechung
Wir informieren Sie in unserem Thema des Monats über für die Beratungspraxis sehr wichtige Entscheidungen des Bundesfinanzhofs: zum entgeltlichen Erwerb eines Anteils an einer Erbengemeinschaft (zugunsten der Stpfl.) sowie zur Ausnahme von der Besteuerung bei selbstgenutzten Immobilien (zum Nachteil der Stpfl.). Zudem stellen wir Ihnen ein steuerzahlerfreundliches Urteil des FG Münster zur entgeltlichen Ablösung eines Nießbrauchrechts vor, das beim Bundesfinanzhof auf dem Prüfstand steht.
Unser Thema des Monats ist jetzt die jüngste Rechtsprechung zu Spekulationsgeschäften. Oder, wie das ja korrekt heißt: zu den privaten Veräußerungsgeschäften i. S. des § 23 EStG.
Die größte praktische Bedeutung hat eine steuerzahlerfreundliche Entscheidung des Bundesfinanzhofs zum entgeltlichen Erwerb eines Anteils an einer Erbengemeinschaft. Ist diese Eigentümerin eines Grundstücks, kommt es nicht zu der steuerbaren Anschaffung.
Wie immer bleibt hier aber abzuwarten, wie die Finanzverwaltung reagiert. Und es ist natürlich auch keineswegs auszuschließen, dass der Gesetzgeber die Steuerlücke schließen wird.
Ein Nichtanwendungserlass ist hingegen nicht zu befürchten bei drei k...