Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Prüfungscheck: Entgeltabrechnung und Personalbuchungen 2024 (Teil 1)
In unserer Serie Prüfungscheck stellen wir Dir regelmäßig typische Themengebiete vor, die in den Abschlussprüfungen der Industriekaufleute immer wieder auftauchen und auf die Du Dich gut vorbereiten sollten. Das Gehalt für Deinen Job hört sich gut an. Doch wie viel Geld bleibt netto davon übrig? Die soziale Pflegeversicherung ist zum reformiert worden. Welchen Arbeitnehmeranteil zur Pflegeversicherung muss ich nun zahlen? Welche Rechengrößen sind für das Jahr 2024 zu beachten? All diese Fragen werden in zwei Beiträgen erläutert. Unser fiktives Modellunternehmen ist die Sportartikel Weserbergland GmbH in Hameln.
Das Thema Entgeltabrechnung stammt aus dem Lernfeld 8 des KMK-Rahmenlehrplans und wird im Fach Kaufmännische Steuerung und Kontrolle geprüft.
Das Direktentgelt eines Mitarbeiters, d. h. das Bruttogehalt bzw. der Bruttolohn erfasst der Arbeitgeber als Aufwand in der Kontenklasse 6 auf den Konten 6300 Gehälter bzw. 6200 Löhne. Zu diesem Direktentgelt zählen weitere Aufwendungen, wie z. B. vermögenswirksame Leistungen (Anteil des Arbeitgebers), Urlaubsgeld oder Weihnachtsgratifikationen.
Diese Personalaufwendungen erhöhen sich durch weitere Personalzusatzkosten. Hierzu zählen...