Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 3 vom Seite 22

Geldanlage und Kreditformen

Volker Helfen

Wer sich ein Auto oder neue Möbel kaufen möchte, muss dazu das benötigte Geld ansparen oder einen Kredit aufnehmen. Welche Möglichkeiten des Vermögensaufbaus gibt es und was muss ich bei der Aufnahme eines Kredits berücksichtigen? Diese und andere Fragen werden in diesem Beitrag näher erläutert.

Warum überhaupt sparen?

Einige Menschen meinen, solange das Gehalt zum Leben ausreicht und man hin und wieder in den Urlaub fliegen oder sich schöne Sachen leisten kann, braucht man kein Geld zu sparen. Aber ist diese Annahme auch richtig? Nein! Denn spätestens, wenn das Auto kaputtgeht oder die Waschmaschine ersetzt werden muss, merken die meisten, wie wichtig es ist, etwas Geld auf dem Konto zu haben. Eine Rechnung von 500 € bezahlt man nicht einfach so aus der Portokasse.

Wer keine Ersparnisse hat, muss oft zum teuren Dispokredit greifen. Damit beginnt dann ggf. ein Teufelskreis – wenn das Konto erst einmal überzogen ist, kommt man so schnell nicht wieder aus dem Minus heraus. Damit jedoch genau das nicht passiert, sollte immer etwas Geld für Notfälle vorhanden sein, idealerweise etwa drei Bruttomonatsgehälter.

Das magische Dreieck der Geldanlage

Die richtige Geldanlage zu finden, ist nicht l...