Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 2 vom Seite 14

Einordnung von Arztpraxen und Medizinischen Versorgungszentren in die Gesellschaft

Susanne Kowalski

Arztpraxen und Medizinische Versorgungszentren sichern die ambulante medizinische Versorgung der Bevölkerung. Innerhalb der Gesundheitsberufe gelten sie als systemrelevant, darüber hinaus spielen sie als Unternehmen eine wichtige Rolle in der Wirtschaft. Dieser Beitrag zeigt, welche Bedeutung Arztpraxen und Medizinische Versorgungszentren für uns haben.

Aus der Praxis

Jule Peters ist Auszubildende in einer Gemeinschaftspraxis. Sie ist stolz auf eine Beschäftigung im Gesundheitswesen, die als systemrelevant gilt. Jule bewundert die in der Praxis tätigen Ärztinnen und Ärzte für ihre Arbeit und deren Verantwortung.

Seit einigen Wochen leidet eine 40-jährige Patientin unter starken Schulterbeschwerden. Die zuständige Ärztin hat die Patientin zunächst behandelt und für eine Woche krankgeschrieben. In dieser Zeit stand die Patientin dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Nach der akuten Phase wurde der Frau Krankengymnastik verordnet. Diese soll zur Rehabilitation beitragen und dafür sorgen, dass die Patientin wieder uneingeschränkt in ihrem Beruf tätig sein kann.

Info

Seit der Corona-Pandemie ist „systemrelevant“ vielen Menschen ein Begriff. Darunter fallen Einrichtungen und Berufe, die für u...